2015 hatten wir Andreas Walther zum Mittelhessischen Kultursommer eingeladen, seine Video-Installation „Familienporträts“ in der Zentralen Notaufnahme zu zeigen.

Wir freuen uns sehr ihn jetzt, sieben Jahre später, erneut zu präsentieren.

Andreas Walther                 zusammen  wirken

Vernissage in der großen Magistrale, Ebene 0
am                   Dienstag, 5. Juli 2022 um 19 Uhr

Andreas Walthers künstlerische Entwicklung wird geprägt durch seine fortgesetzte Faszination von jenem „Wirken“, in dem wir und Welt zusammenhängen. Seit langem begleitet ihn der Daoismus und die Lebenswelt von Taiwan in der Erkundung dieses Wirkens. Begriffe wie „Atmosphäre“ und, in neuerer Zeit, „Resonanz“ sind Leitfäden in der Fokussierung auf dieses Wirken. Daraus ergibt sich auch sein Bewusstsein jenes Momentes, in dem die Kamera zwischen ihn und die Welt tritt und die Notwendigkeit der Reflexion dieses Momentes: Zur fotografischen Situation gehören immer der Fotograf, das „Modell“- sei es Mensch, Pflanze, oder allgemeiner, Natur – und die Kamera, die zwischen beide tritt. Die Kamera ist in diesem Zwischen gleichzeitig ein Störfaktor und ein Kulminator. Sie fängt ein und kreiert zugleich.

Die Ausstellung im Uniklinikum führt Andreas Walthers Serie der Porträts (begonnen 2001) und die, seit 2010 immer wieder einmal entstehenden, Arbeiten mit Blütenmotiven zusammen und erzeugt damit eine Zusammenkunft, die eine Folge von Fragen eröffnet:

Foto: Andreas Walther

Mit welchen Formen der Aufmerksamkeit begegnen wir Pflanzen und sprechen uns Pflanzen in einer Weise an, die dem Menschen vergleichbar ist? Unter welcher Bedingung erzeugt sich eine Porträt-Begegnung, die beide Teilnehmer – den Fotografen und das Modell – zu gleichberechtigen Akteuren macht, unabhängig davon, ob es Pflanze oder Mensch ist?  Lassen sich Pflanzen ebenso porträtieren wie Menschen…
Die Fotografien und ihre Präsentation regen zu solcherlei Fragen an, sie können uns veranlassen, genauer hinzusehen, nachzufragen wie wir dem anderen, ob Mensch oder Pflanze, begegnen.

Fragen, die im Uniklinikum einen besonderen Hallraum bekommen, denn hier ist die Qualität der Begegnung von Menschen die Basis für eine gelingende Heilung.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen
und laden Sie herzlich zur Vernissage am Dienstag den 5.7. 2022 um 19 Uhr
in das Uniklinikum Gießen, Klinikstr. 33 ein.

Susanne Ließegang     Renate Seeger-Brinkschmidt

Info:   Andreas Walther   zusammen  wirken   5.6.2022 – 26.2.2023