Kapellengang, Ebene 0, Klinikstr. 33, Gießen

Susanne Ahrenkiel  „Schenk dem Teufel Sonnenblumen, wenn die Zeit dunkel ist.“

mit diesem famosen Titel lockt uns die dänische Künstlerin Susanne Ahrenkiel in ihre Bildwelt, von der sie sagt – sie spreche  Existentielles an – auf eine Susanne-art-und-weise.

An der Grenzschicht von Fantasie und Wirklichkeit, von Mensch und Tier gelingt es ihr, soziale und emotionale Verhaltensweisen und ihre Unzulänglichkeiten zu thematisieren. Fast verspielt bietet sich eine häufig zum Schmunzeln anregende Reflektion des Gesprächs mit dem Eigenen und dem Fremden in allem Ernst an.

2016 hatten wir Susanne Ahrenkiel schon einmal ins Klinikum eingeladen. Damals brachten ihre Mensch-Tier-Dialoge vor allem Geschicke und Missgeschicke in der zwischenmenschlichen Kommunikation ins Spiel. In ihren neuen Werken hat sich dieser Dialog in das Innere verlegt. Viele ihrer Arbeiten scheinen von einem Gespräch zu erzählen, das wir mit uns selbst führen.

Ihre Biografie mit dem Auftakt der Ausbildung an der École Beaux- Arts Genève und folgenden „Artist in residence“ Aufenthalten in USA/Boston, Afrika/ Zimbabwe, USA/New York, Brasilien/ Rio de Janeiro, Holland, Den Haag kündigt eine Künstlerin an, die aus der Begegnung mit anderen Kulturen und damit anderen als europäischen Kunstkonzepten, ihren eigenen Dialog entwickelt hat. Inwieweit die Fokussierung dieses Dialogs auf ein Selbstgespräch eine Folge der langen Coronazeit ist, können wir sie persönlich fragen.

Wir laden Sie herzlich ein,

im Rahmen der Vernissage am 13.6. 2023 um 19 Uhr mit Susanne Ahrenkiel und ihren Werken ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf eine erneute Begegnung mit Ihnen

Renate Seeger-Brinkschmidt   Susanne Ließegang

Info zur Ausstellung
Susanne Ahrenkiel,  „Schenk dem Teufel Sonnenblumen, wenn die Zeit dunkel ist.“, bis Januar 2024