Liebe Vereinsmitglieder des Freundeskreises der Kunst im Uniklinikum Gießen e.V.

Wie beginnen wir einen Brief in einem heiteren, zuversichtlichen Ton in einem Moment, da die Einschränkung unsere Bewegungsfreiheit auf 15 km Umkreis zum Symptom der Bedrohung durch die Pandemie wird?
Gerne hätten wir Sie alle persönlich zu diesem neuen Jahr 2021 im Kapellengang des Klinikums begrüßt, um ihnen endlich die sehr besondere Ausstellung „LebensFetzen“ gesammelt von Thomas Discher zu zeigen.

Leider müssen wir Sie noch immer auf die Website des Freundeskreises
https://freundeskreis-der-kunst-im-uniklinikum-giessen.de/  verweisen.
Renate Seeger-Brinkschmidt hält die Seite immer auf dem aktuellen Stand, so dass Sie von Ferne verfolgen können, was in Sachen Kunst im Uniklinikum geschieht. Sie finden dort unter „Aktuelles“ auf der rechten Seite „Neueste Beiträge“ ein Video, das wir anlässlich der Verleihung des ideellen Förderpreises der Kulturregion des Landkreises Gießen an das Projekt „Kunst im Klinikum“ (Juli 2020) erstellt haben. Im Sommer haben wir die Kooperation mit der Willy-Brandt-Schule Gießen fortgesetzt. Die Schüler*innenarbeiten zum Thema Traumreise sind in der Schmerzambulanz auf Ebene -1  zu sehen.

Trotz Lockdown haben wir das Programm im Klinikum nicht ganz unterbrochen.
Nachdem wir im August mit der Ausstellung „Feedback“ von Nikolaus Koliusis ein Spiel mit Worten in der großen Magistrale auf Ebene 0 installiert haben,

wurde im Oktober in enger Zusammenarbeit mit der Infektiologie die Ausstellung „LebensFetzen“ eingerichtet. Die darin sichtbar und spürbar werdende Verbindung der Patient*innen mit ihrem Arzt Dr. Thomas Discher findet großen Anklang bei Patient*innen wie Mitarbeiter*innen.

Diese Ausstellung werden wir bis in den März hinein verlängern und hoffen, dass die dann folgende Ausstellung im Kapellengang mit Thomas Vinson Ihnen allen zugänglich sein wird. Thomas Vinson beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit der Architektur des Klinikums. Wir sind auf seine künstlerischen Reflektionen sehr gespannt.

Vor dem Hintergrund der immer bedrohlicher werdenden Pandemie und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Schräglage, haben wir im Dezember in Kooperation mit Nikolaus Koliusis eine Weiterführung von Bitte Danke an der Außenfassade installiert.

Diese poetische Form der Wertschätzung in „DANKEBITTE BITTEDANKE“  richten wir hier auch ganz persönlich an Sie, die die Kunst im Uniklinikum begleiten.

Wir wünschen Ihnen
Gesundheit und Zuversicht
für das Neue Jahr.

Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen 2021

Susanne Ließegang                                            Renate Seeger-Brinkschmidt

Kunstbeauftragte des UKGM Gießen             Vorsitzende des Freundeskreises der Kunst im Uniklinikum Gießen e.V.

Dr. phil. Susanne Ließegang Kunstbeauftragte am UKGM Gießen – Tel. 06409 80 80 284

Email susanne.liessegang@verwaltung.med.uni-giessen.de