bevor wir Sie im Mai zum Kunstgespräch in die Reiner Packeiser Ausstellung und zur Vernissage von Marianne Hopf einladen, möchten wir Sie heute auf zwei besondere Veranstaltungen aufmerksam machen:

Gerne haben wir Sabine Moos, Organspende Beauftragen am UKGM, darin unterstützt, die Ausstellung „Wiederleben“ von transplantiert e.V., Berlin nach Gießen zu holen.

In der großen Magistrale, Ebene 0 werden für zwei Monate die Porträts von Transplantierten und ihre Lebensgeschichten zu sehen sein.  Im Anhang finden Sie nähere Infos zur Ausstellung und zur Vernissage, zur der wir Sie

Dienstag, den 26.4.2022 um 17 Uhr herzlich einladen.

Besonders freuen wir uns, nach langer Unterbrechung die Zusammenarbeit mit der Ev. Krankenhausseelsorge des Uniklinikums Gießen wieder aufzunehmen. Gottesdienst und Kunst findet am 28.4. 2022 wieder statt! Wenn auch mit der Einschränkung, nur sehr wenig Menschen vor Ort in der Kapelle begrüßen zu dürfen.

Das Bild „Laufen lernen“ von Reiner Packeiser wird den Impuls geben und das Trio Jazzabel aus Marburg den Gottesdienst begleiten. Durch die Liveübertragung auf die Bettmonitore in den Patient:Innenzimmern können alle Patient:Innen am Gottesdienst teilhaben.

Wir grüßen Sie herzlich in diesen letzten Apriltagen

Susanne Ließegang und Renate Seeger-Brinkschmidt

Zugangsbedingung: aktueller, negativer Schnelltest und FFP2 Maskenpflicht

Infos:

Zum Künstler: http://www.packeiser.net/
Zur Ausstellung: https://freundeskreis-der-kunst-im-uniklinikum-giessen.de/

Kontakt:

Kunstbeauftragte am UKGM Gießen:  s.liessegang@t-online.de,  Tel. 06409 80 80 284

Freundeskreis der Kunst im Uniklinikum Gießen e.V.: renate.seeger@googlemail.com

Falls Sie keine weiteren Benachrichtigungen von uns erhalten möchte, teilen Sie uns dies bitte mit dem Stichwort Verteiler mit: s.liessegang@t-online.de mit.

Ausstellung „WIEDERLEBEN “

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von transplantiert e.V., Berlin, entstand die multimediale Ausstellung mit dem Titel „Wiederleben“.
Sie zeigt die Bedeutung der Organtransplantation für die betroffenen Menschen.
Es wurden insgesamt elf Organtransplantierte mit der Kamera portraitiert und interviewt. So entstanden elf Fotoportraits und Videos über die persönliche Bedeutung der Organspende und der Transplantation für die Betroffenen.
Die Ausstellung „WIEDERLEBEN“ besteht aus 2 Teilen:
Die Portraits und die individuellen Erfahrungsberichte werden vom 26.April. 2022 bis 26.Juni. 2022 im Uniklinikum Gießen, Klinikstr. 33, Ebene 0, Große Magistrale zu sehen sein
Parallel ist die Ausstellung online zu sehen unter www.weiterleben-ausstellung.de
Hier werden zusätzlich zu den Bildern und Texten sehr persönliche Video-Interviews der Fotografierten gezeigt.
Mit der Fokussierung auf die persönlichen Erfahrungen von Menschen, deren Leben durch eine Organspende gerettet wurde, erhoffen sich die Initiatior:Innen einen positiven Einfluss auf die Organspende-Bereitschaft.
Und Prof. Dr. Andreas Böning, Ärztlicher Direktor“ des UKGM Gießen, ergänzt: „Mit der Ausstellung und den Geschichten der Transplantierten möchten wir zeigen, dass Organspende Menschen das Leben rettet! Jeder von uns kann durch einen Schicksalsschlag möglicher Spender oder Empfänger werden. Von daher unser Wunsch und Appell: Treffen Sie eine persönliche Entscheidung zur Thematik Organspende.“
Dank der großzügigen Unterstützung der IKK Südwest Krankenkasse wird die Ausstellung eine mobile Erweiterung bekommen: in einem Gießener Stadtbus werden Elemente der Ausstellung und weitere Infos zur Organspende die Aufmerksamkeit auf das Weiterleben durch Organspende lenken.
„Unser Ziel ist es, die Thematik Organspende aus der Klinik in den öffentlichen Raum zu bringen, und damit zum Nachdenken und Handeln anzuregen.“, so Sabine Moos, die Transplantationsbeauftragte am Uniklinikum Gießen.
Zur Vernissage laden wir Sie am 26. April um 17 Uhr ins Uniklinikum Gießen, Klinikstr. 33 herzlich ein.
Prof. Dr. Andres Böning, Ärztlicher Direktor des UKGM Gießen und Ute Opper, Vorsitzende des transplantiert e.V., Berlin, werden die Begrüßung übernehmen, zur Einführung werden Betroffene zu Wort kommen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Zur Organspende:
Sabine Moos, Transplantationsbeauftragte UKGM Gießen
Fachärztin für Innere Medizin

Telefon: (0641) 985-51004 oder 57976
E-Mail: sabine.moos@uk-gm.de
Handy: 01578-5292097

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM)
Rudolf-Buchheim-Straße 8
D-35392 Gießen

Zur Ausstellung

IG Organtransplantierter Patienten e.V.
Ausstellungsorganisation Gießen
Dr. Susanne Ließegang, Kunstbeauftragte UKGM Gießen